KRAFTORTE
Salzburg

Triskele klein  

Triskele klein  

Triskele klein  

 
Die Drei-Waller-Kapelle in DORFGASTEIN


Die Drei Waller-Kapelle steht auf der Wallerhöhe (1400 m), am Sattel, über den ursprünglich das Tal von Norden her erreicht wurde. Der Überlieferung nach kamen an dieser Stelle gegen Ende des 7. Jahrhunderts drei Waller (Wallfahrer) ins Tal. Sie brachten den Bewohnern drei wertvolle Gaben mit: den Pflug, den Schlägel und die Bibel. Nach ihrem Tod habe man sie nahe beieinander bestattet und über ihren Gräbern drei Hütten errichtet. Bereits Erzbischof Wolf Dietrich ließ 1592 an dieser alten Kultur- und Wallfahrtsstätte eine Kapelle erbauen. Die heutige Kapelle auf diesem alten Kultplatz wurde nach Plänen von Professor Clemens Holzmeister neu errichtet und ist jedem zugänglich.

Die Bedeutung dieser Kultstätte als Frauenkultstätte wird besonders in Verbindung mit der gegenüberliegenden Kulthöhle “entrische Kirche”, das Frauenloch, die Haaropfer (siehe weiter unten) und das Urinieren auf den Wetzstein (siehe weiter unten) und des Altarbildes in der Drei-Waller-Kapelle mit einer Heiligen Names S. Solangia bewußt.




“Aufhorchen lässt die Information von Sepp Viehauser, dort bei der kleinen Kapelle sei der Standort des “gefurchten” Steines gewesen, der jetzt nicht mehr zu finden ist. Früher hätten sich die Mädchen aus dem Tal bei der ersten Regelblutung die Zöpfe abgeschnitten und zur Kapelle gebracht. Allerdings hätte der Bischof dann das Haaropfer verboten, worauf die Zöpfe entfernt wurden.
Quelle: Mythen der Alpen von Hans Haid



Unterhalb der Drei Waller finden sich Felsen, aus denen so genannte Wetzsteine gebrochen und geschliffen wurden. Auch diese Wetzsteine schienen in einem merkwürdigen Zusammenhang mit den Bereichen Frau, Jungfrau und Kulthandlung zu stehen. nach der mündlichen Ãœberlieferung war der Wetzstein dann besonders gut, wenn Jungfrauen darauf urinierten. Geht man der Sache weiter nach, ist auch auffallend, wie wichtig der Wetzstein in erotischen Volksliedern ist.”
Quelle: Mythen der Alpen von Hans Haid





Wegbeschreibung: Dorfgastein (Ortsteil Unterberg) – Auffahrt über den Amosergüterweg bis zur Weggabelung Kögerlalm – von hier aus Wanderung zur Huberalm 1.300 m und Almsteig zur Drei Waller Kapelle 1.425 m – ältester Ãœbergang ins Gasteinertal – Abstieg in die naheliegende Kögerlalm 1.360 m – herrlicher Alm mit Panoramablick ins Hochkönigmassiv.

Weitere Informationen:
Magisches Salzburger Land: Ein Wanderführer zu den vergessenen und neuen Kraft- und Kultorten im Lungau, Pongau und Pinzgau