KRAFTORTE

BÜCHERTIPPS:

 

Bücher von Rainer Limpöck




 

 

Bücherempfehlungen:

Tempel der Ahnen: Megalithbauten in Norddeutschland

Mit einer Einführung von Paul Devereux
Herausgegeben von Lara Mallien und Johannes Heimrath
Bildband mit 168 Fotografien, 208 Seiten, Format 29 x 23 cm, gebunden, Schutzumschlag, 44,00 Euro, AT Verlag
ISBN 3-03800-226-7
Zu beziehen über jede Buchhandlung oder über das Internet, z.B. Amazon.

Der Fotograf Johannes Groht ist der Faszination dieser alten Kultplätze erlegen. Mit seiner Plattenkamera ist er seit vielen Jahren unterwegs und fängt den Zauber der Orte auf eine einzigartige Weise ein. Grohts künstlerische Kompositionen, deren Zutaten nicht nur Standort, Licht- und Wetterstimmung, Tages- oder Nachtzeit und eine raffiniert eingesetzte Schärfentiefe, sondern vor allem auch eine leidenschaftliche Geduld gehört, bilden die Orte nicht nur ab. Sie fangen vielmehr den Genius Loci, der an den Plätzen waltet auf eine Weise ein, dass er beinahe physisch erfahrbar wird. So besitzen Grohts Bilder der megalithischen Spuren unserer Vorfahren über den kulturhistorischen Aspekt hinaus eine geomantische Qualität.
Johannes Groht über seine Aufnahmen: "Ich arbeite mit einer Großformatkamera ohne Effektfilter und nur im natürlichen Licht. Es geht mir darum, Detailreichtum und den genauen, dokumentarischen Blick mit einer subjektiven Bildsprache zu verbinden, die der Atmosphäre unddem Geist der Orte nachspürt. In meinen Bildern soll das Unsichtbare, Geheimnisvolle, das ich dort erfahre, schwingen, ohne dass es sich in den Vordergrund drängt. Die Fotografien sollen für die feinen Kräfte und Verbindungen transparent bleiben, von denen Bäume, Wolken und Steine erzählen. Ich glaube, dass sich auf diese Weise dem Betrachter auch die tieferen Ebenen der Orte erschließen."


PLANET OSTERINSEL: Bilder einer Reise ans andere Ende der Welt

Bildband mit 75 schwarzweißen Fotografien,
14 zweifarbigen Vignetten sowie 2 Karten
96 Seiten, Format 24 x 16 cm
18,90 Euro
Edition Octopus bei Monsenstein und Vannerdat
ISBN 3-86582-160-X
Zu beziehen über jede Buchhandlung, übers Internet (Amazon oder MV-Verlag) sowie vor Ort in den Hamburger Buchhandlungen von der Höh sowie Sautter & Lackmann

Die Osterinsel geistert seit Jahrhunderten durch die europäischen Vorstellungen, sei es als Rest des sagenhaften Kontinents Atlantis oder als exotisches Motiv in der Alkoholwerbung. Kaum jemand aber hat sie selbst gesehen, kaum jemand weiß wirklich etwas über sie.

Der Fotograf Johannes Groht zeichnet ein respektvolles und sensibles Porträt der Landschaft, ihrer Bewohner und der Zeugnisse ihrer faszinierenden alten Kultur. Seine schwarzweißen Fotografien folgen den Spuren einer steinzeitlichen Hochkultur, deren schamanische Wurzeln lange nicht beachtet wurden, heute aber umso aktueller sind.



Die Moai, die steinernen Ahnenfiguren, haben die Insel weltberühmt gemacht. Sie blicken auf das stille Innere der Insel. Auch die inspirierenden Bilder fokussieren nicht die bekannten touristischen Klischees, sondern weiten den Blick des Betrachters für die längst vergessene, magische Zwiesprache der Ureinwohner mit ihrer bizarren, von Vulkanen geprägten Welt.

Quelle: http://www.ur-bild.de


HEILIGE UND HEILSAME QUELLEN ZWISCHEN ISAR UND SALZACH

Text und Fotos: Herbert H. Kölbl
84 S., 46 Fotos (farbig) und 1 Übersichtskarte
Format (Höhe  x Breite): 20,5 cm x 15,5 cm, Paperback
Gebundener Ladenpreis 9,80 EUR[D],  10,50 EUR[A]
ISBN 3-7897-0401-6 (EAN  9783789704017)

Viele beinahe vergessen, andere durch Mineralwasserproduktion selbst in  weit entfernten Supermärkten zu Hause, hat jede der zahlreichen heiligen Quellen  im südostbayerischen Raum ihre eigene Geschichte. Zwischen Passau und den Alpen, der Isar und dem durch die Salzach gebildeten Grenzverlauf zu Österreich hat der Autor eine stattliche Anzahl solcher Orte aufgesucht, fast 40 ausgewählt und mit ihren jeweiligen Besonderheiten dargestellt.

"...Ich bin von Thematik und Gestaltung des Buches sehr begeistert, und  möchte daher die Literatur meinem Verwandten- und Bekanntenkreis nicht weiter  vorenthalten..." (K. Ritzinger, München)

 

Foto- und Textquellen:
http://www.ur-bild.de
http://www.aksoy-pannonia.de/katalog/neu.html